Um einen Gefallen bitten

1) Ich bitte dich um …, weil…!

Wenn man jemanden um einen Gefallen bittet, erhöhen sich die Chancen diesen gewährt zu bekommen, wenn man einen Grund nennt!

„Können sie mich bitte in der Schlange vorlassen, weil ich dringend zum Arzt muss. “

2) Puppy Dog Close

Hier handelt es sich um einen Begriff aus dem Bereich des Marketing, der den Konsumenten dazu verführt, lediglich einmal das Produkt zu benutzen oder einen Gefallen zu gewähren mit dem Hinweis, es am nächsten Tag/beim nächsten Mal wieder zurückgeben zu können bzw. es in Zukunft nicht noch einmal zu wiederholen.

„Können sie mich bitte in der Schlange vorlassen, weil ich dringend zum Arzt muss. Nur dieses eine Mal, ich verspreche es Ihnen.

3) Schriftliche Anfragen
Eine schriftliche Anfrage sollte am Ende folgende Äußerung enthalten (Variationen sind erwünscht) :

„Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Bemühungen.

Liebe Grüße

XY“

(Aus: “Die Psychologie des Überzeugens” – Robert B. Cialdini)

Dieser Beitrag wurde unter Sprechen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

