Die 5 häufigsten Kommunikationsfehler

1) Der Monopolisierer

Monopolisierer hören sich gerne reden und geben zu viele unnötige Informationen preis.

Monopolisierer sollten lernen, dass es wichtig ist, die Zeit, in der man spricht und die Zeit, in der man zuhört, in Balance zu bringen.

2) Der Unterbrecher

Der Unterbrecher zeichnet sich durch einen Mangel an Geduld und eine ausgesprochene Bestimmtheit, seinen eigenen Standpunkt deutlich zu machen, aus.

Der Unterbrecher glaubt sehr früh zu wissen, dass sein Gesprächspartner den falschen Weg geht.

Menschen wollen nicht sprechen, Menschen wollen gehört werden!!!

3) Der Besserwisser/ Mr. Ich-weiss-alles

Der Besserwisser hat immer recht. Das Problem ist nicht wie viel er letztendlich weiß, sondern wie er dies ausdrückt.

4) Der Berater

Der Berater hat eine endlose Liste an Lösungen für alle Probleme. Nicht immer erwarten Gesprächspartner Lösungen, häufig reicht eine gewisse Empathie für ein Problem aus. Falls man nicht sicher ist, ob eine Lösung erwünscht ist, kann man einfach danach fragen.

5) Der Topper/Überbieter:

Topper (engl to top=überbieten) überbieten die Gesprächsbeiträge ihres Gegenüber. Dabei geht es dem Topper weniger darum den Anderen im Gespräch als Verlierer da stehen zu lassen. Vielmehr versucht der Topper durch das “toppen” dem Gesprächspartner zu zeigen, dass er ihn versteht. Die Übersetzung des Toppers wäre dann: ”Ich weiss genau, was du meinst. Ich habe das auch erlebt.”

Toppen kommt meistens nicht gut an, weil dem Gegenüber sein “Moment of Glance” genommen und auf den Topper bezogen wird.

Besser: Anstatt die Geschichte des Gesprächspartners zu toppen, sollte man diese einfach in irgendeiner Form “würdigen”.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Sprechen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s