Schlagfertigkeitstechniken!

Es gibt Techniken, wie man schlagfertig wirken kann. Einige sind verblüffend einfach.

Es soll weniger darum gehen bösartig zurückzuschlagen, da dies ein Bedürfnis der Rache weckt.

1) Warten:

Abwarten kombiniert mit einem direkten Blickkontakt bringt die Person dazu weiterzureden und evtl. Vorwürfe zu präzisieren. Vorteil: Man gewinnt Zeit.

2) „Absurdes Theater“:

Man reagiert mit einem vollkommen unsinnigen Sprichwort. Das Gegenüber wird irritiert und auf den Arm genommen.

*Wer anderen eine Grube gräbt, fängt an zu schwitzen.*

*Gut Ding will Eile haben.*

Variation: absurde Gegenfragen

Was würden Sie tun, wenn man Ihnen kündigt?

3) Recht geben:

Anstatt zu kontern oder sich zu verteidigen, geben sie der Person einfach Recht!

„Sie haben Recht!“ „Ich kann mir gut vorstellen, dass sie es so sehen!“ „Hilft es Ihnen, wenn ich Ihnen Recht gebe?“

4) Dolmetscher-Technik

Die bösartigen Worte des Gegenübers werden „übersetzt“.

Gegenüber: „Sie kommen sich wohl toll vor!“

„Ja sicher, ich habe viel gelernt in meinem Leben!“

„Sie sind also beeindruckt von mir!?“

„Ich wusste gar nicht, dass ich bei Ihnen so einen starken Eindruck hinterlassen habe.“

Fortsetzung folgt… … …

Dieser Beitrag wurde unter Sprechen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

