Déjà vu

Die meisten Menschen hatten bereits ein Déjà-vu-Erlebnis, das diffuse Gefühl eine unbekannte Situation schon einmal erlebt zu haben.

Psychologen glauben, dass wir ein Ereignis als vertraut bzw. bereits erlebt empfinden, wenn wir nur einen Teil (z.B. den Geruch, den Ort oder das Gesprächsthema) der Situation früher schon einmal in einem anderen Zusammenhang erlebt haben. Dieses einzelne Element löst in uns ein vertrautes Gefühl aus, dass wir dann irrtümlich auf die gesamte Situation übertragen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Kopf veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s