Meinung und Wissen

Wir leben glücklicherweise in einer Gesellschaft, in der jeder seine Meinung frei äußern kann. Dies führt leider auch dazu, dass jeder seinen „Senf“ zu allem abgeben kann.

Woran erkennt man nun die guten Meinungen von den schlechten? Welche Meinungen von welchen Menschen in deinem Bekanntenkreis sind dir wichtig? Und warum?

Grundsätzlich baut eine gute Meinung immer auf Wissen auf. Dies sind häufig spezielle Wissensgebiete, wie z.B. „Computerwissen“, „Reisewissen“, „ein bestimmtes berufliches Know-how oder auch „gute Musik“.

Wenn einem im Alltag ein Mensch mit „Spezialwissen“ begegnet, macht es durchaus Sinn sich dieses zum Nutzen zu machen. Wahrscheinlich ist es noch vorteilhafter all die unwichtigen Meinungen und das gefährliche Halbwissen komplett zu ignorieren.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Kopf veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s