Die Eisenhower-Matrix (richtig Aufräumen)

Teilen sie ihren Tisch oder Fußboden in 4 Felder. Dann arbeiten sie sich systematisch durch den Stapel der zu ordnenden Unterlagen auf ihrem Schreibtisch.

1. Feld: Wegwerfen! Hierhin kommt alles, was weggeschmissen werden kann (alte Reiseprospekte, Grußkarten, Zeitschriften, Gebrauchsanleitungen alter Geräte, alte Briefe).

2. Feld: Delegieren! Hierhin kommt alles, was andere für sie erledigen können.

3. Feld: Wichtig! Hier liegt alles, was in nächster Zeit dringend erledigt werden muss. Welche ersten 2-3 Schritte sind notwendig, um die Aufgabe zu erledigen? Bei diesem Stapel besonders geizig sein.

4. Feld: Quickie! Hier kommen die Unterlagen hin, die sie erledigen können, während sie beim Aufräumen sind. dies geht mit: 1) dem Telefon 2) per Fax oder 3) in den richtigen Ordner ablegen.

Die Eisenhower-Methode funktioniert,wenn man sich an drei Regeln hält:

-keine Zwischenhaufen bilden

-jedes Papier einmal anfassen

– keine zusätzlichen Felder bilden

(Aus: “simplify your life” – Tiki,Küstenmacher)

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